Samstag, 18. Februar 2023

Karte mit magischem Fenster - mit Anleitung

 Hier ist immer noch Aufräumen angesagt. Es lohnt sich und ich trenne mich von vielen Sachen, die wirklich nicht gebraucht werden. Fällt mir eigentlich schwer, aber wat mut datt mutt, wie man hier sagt. 

Ich möchte daher mal wieder an eine ältere Karte erinnern, die erstaunlicherweise momentan wieder oft aufgerufen wird. Die Anleitung ist wieder dabei und ich würde mich freuen, wenn ihr sie nachbastelt. Der Effekt ist wirklich toll.

 Für die Anleitung und weitere Beispiele bitte runterscrollen:






Möchtet Ihr nachbasteln? Hier kommt die Anleitung:

Karte mit magischem Fenster
Grundkarte (hier in weiß)
6 x 12 inch – falzen auf 3 und neun
4 x 6 inch
4 x 9 inch – falzen auf 0,5 und 8,5 inch

1. Lage (hier in graugrün)
5,75 x 5,75 inch
3,75 x 5,75
3,5 x 7,75 inch
2,75 x 5,75 ( 4x)

2. Lage (Desingpapier)
5,5 x 5,5 inch
3,5 x 5,5 inch
2,5 x 5,5 inch ( 4 x )

Wenn alles schön zugeschnitten ist sollten diese Teile vor Dir liegen:
  
Ich habe die Kanten gewischt und die Teile zusammen geklebt:

Nur diese Teile (rechts und unten) werden zunächst noch nicht in die Karte geklebt.

Denn der nächste Schritt ist das Einfügen der Fenster:

Ich denke, dass man auf dem Foto ganz gut sehen kann, wo die Ausschnitte gesetzt werden. 

Das mittlere Teil zunächst nur oben mit einem Klebestreifen fest kleben. die Teile mit dem eckigen Ausschnitt werden an den seitlichen Klappen festgeklebt.

Dann in die richtige Reihenfolge bringen. Das mittlere Teil mit dem runden Ausschnitt ist natürlich immer noch nicht fest geklebt, denn es fehlt ja noch der Hintergrund (Textstempel oder Motiv), das zum Vorschein kommen soll.


Ich habe einen Verschluss mit einer Rosette gewerkelt. Zum Schließen sind Klettpunkte angebracht.


Nun darf die Karte dekoriert werden. Ich wünsche viel Spaß und würde mich freuen, wenn Ihr die Karte nachbastelt. Bitte verlinkt bei Veröffentlichung mit

Ingrid Mittelstaedt

weitere Beispiele:





3 Kommentare:

Tessa Berg hat gesagt…

Liebe Ingrid,
tolle Blendenkarten hast Du gewerkelt. Vielen Dank für die Anleitung, um sie schnell nachbasteln zu können! :D
LG Tessa

theras kartenblog hat gesagt…

Wundervolle, ganz zauberhafte Werke sind dir gelungen.
Herzlichen Dank für die Anleitung und liebe Grüße!
Ilse (thera)

Bastelmichaela hat gesagt…

Vielen DAnk für die tolle Anleitung,
habe schon eine Karte gemacht.
Liebe Grüße Michaela