Freitag, 10. Februar 2023

Stationarybox mit Anleitung

Zum Wochenende hätte ich gern etwas Neues gezeigt, aber ich stecke noch mitten im Frühjahrsputz. Das Bastelzimmer hat es nötig. Ich entstaube, sortiere und entsorge; ordne neu usw. Das kann noch etwas dauern. 
Daher kommt heute ein Post, der in letzter Zeit häufiger angeklickt wurde. Eine schöne Stationarybox, die sich vielfältig gestalten lässt. 

Hier zunächst im geschlossenen Zustand:



hier ein Foto das kleinen Briefträgers:




geöffnet sieht sie dann so aus:



Die Box beinhaltet:

3 Grußkarten mit Umschlag
1 Geburtstagskalender
4 Tags/Geschenkanhänger
1 Post it Büchlein












Designpapier:
picadilly
little black dress
Brads attaches parisiennes
alles Basic Grey

Die Vorlage für die Box habe ich hier bei StampARTic  gefunden. Da aber alles in englisch beschrieben wurde, freut sich sicher jemand, dass ich die wichtigsten Schritte und Maße beim Werkeln fotografiert habe;)))
hier zunächst der Aufbau der Box:



Zunächst habe ich für die Basis einen Bogen Tonkarton in der Größe 12 x 12 inch  auf 3 und 9 inch gefalzt. Bitte um 90 Grad drehen und auf 5 und 7 inch falzen. Zurück drehen und die beiden Laschen einschneiden, mit doppelseitigem Klebeband nach innen einschlagen. Das ergibt eine gute Verstärkung des Bodens



Von den oberen Seitenteilen schneiden wir beidseitig 1 ¼ inch ab und die unteren Seitenteilen falzen wir beidseitig 1 inch vom Rand entfernt. Dann sieht das Ganze so aus:


mit Designpapier beklebt:


Als nächstes kommt  das hintere Fach. Fotokarton in der Größe 8,5 x 4 1/4 inch wird gefalzt an drei Seiten auf 1 1/4. Die zwei Ecken ausschneiden, dann sieht es so aus:

Dann habe ich für zwei kleine Fächer Fotokarton in der Höe von 2 inch zugeschnitten. Je nachdem, wie die Größenverteilung aussehen soll, wird die Breite bestimmt. Ich habe mich für 5,5 und 4,5 entschieden. Sie Seiten werden jeweils auf 0,5 und 1 inch gefalzt.

 Beides einkleben:


Nun kommt noch Fotokarton für den Deckel. Damit er gut über die Seitenteile passt, habe ich eine Größe von 10 1/8 x 6 1/8 gewählt und rundrum auf 2 inch gefalzt und verklebt.




Die fertige Box:








Ich hoffe, dass ich es verstständlich beschrieben habe und würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Schreibboxen zeigt.

.


3 Kommentare:

theras kartenblog hat gesagt…

Wunder-wunderschön! Die Box ist ein richtiges Kunstwerk geworden.
LG Ilse (thera)

erna-riccarda hat gesagt…

So eine Stationary Box ist schon etwas Besonderes, danke für deine Fotodokumentation, sie ist durchaus hilfreich.
Liebe Grüße Erna

Tessa Berg hat gesagt…

Liebe Ingrid,
eine schöne, praktische Box mit vielen tollen Details. Besonders süß der emsige Briefträger. Danke für die Anleitung und viel Geduld und Kraft beim Aufräumen. Das Schöne daran ist, dass man dann immer vergessene Schätze findet ;D
LG Tessa