Donnerstag, 28. Februar 2013

Karte mit magischem Fenster

Hier eine  Kartenform die mir besonders gut gefällt. Falls es Euch ebenso geht, könnt Ihr gleich nachwerkeln. Für die Anleitung und weitere Beispiele bitte runterscrollen:






Möchtet Ihr nachbasteln? Hier kommt die Anleitung:

Karte mit magischem Fenster
Grundkarte (hier in weiß)
6 x 12 inch – falzen auf 3 und neun
4 x 6 inch
4 x 9 inch – falzen auf 0,5 und 8,5 inch

1. Lage (hier in graugrün)
5,75 x 5,75 inch
3,75 x 5,75
3,5 x 7,75 inch
2,75 x 5,75 ( 4x)

2. Lage (Desingpapier)
5,5 x 5,5 inch
3,5 x 5,5 inch
2,5 x 5,5 inch ( 4 x )

Wenn alles schön zugeschnitten ist sollten diese Teile vor Dir liegen:
  
Ich habe die Kanten gewischt und die Teile zusammen geklebt:

Nur diese Teile (rechts und unten) werden zunächst noch nicht in die Karte geklebt.

Denn der nächste Schritt ist das Einfügen der Fenster:

Ich denke, dass man auf dem Foto ganz gut sehen kann, wo die Ausschnitte gesetzt werden. 

Das mittlere Teil zunächst nur oben mit einem Klebestreifen fest kleben. die Teile mit dem eckigen Ausschnitt werden an den seitlichen Klappen festgeklebt.

Dann in die richtige Reihenfolge bringen. Das mittlere Teil mit dem runden Ausschnitt ist natürlich immer noch nicht fest geklebt, denn es fehlt ja noch der Hintergrund (Textstempel oder Motiv), das zum Vorschein kommen soll.


Ich habe einen Verschluss mit einer Rosette gewerkelt. Zum Schließen sind Klettpunkte angebracht.


Nun darf die Karte dekoriert werden. Ich wünsche viel Spaß und würde mich freuen, wenn Ihr die Karte nachbastelt. Bitte verlinkt bei Veröffentlichung mit

Ingrid Mittelstaedt

weitere Beispiele:





54 Kommentare:

Ourrewäller Kleinstmanufaktur hat gesagt…

Ingrid, die Karte ist der absolute Knaller! Die ist sowas von genial, ich bin hin und weg!
Vielen Dank für die Anleitung - die speicher ich mir sofort ab!!!

Liebe Grüße
Svenja

Sandycraft hat gesagt…

Guten Morgen Ingrid,
diese Karte sieht echt toll aus, die Farbzusammenstellung ist einmal etwas ganz Anderes und gefällt mir echt gut! Vielen Dank auch für die ausführliche Anleitung (wieder ein Punkt mehr auf meiner To-Do-Liste *gggg*) ...
Liebe Grüße - Sandra

Steffi75 hat gesagt…

Hallo Ingrid,

die Karte ist ja der Knaller! Ein ganz toller Effekt und superschön gestaltet.

LG Steffi

Jebafe hat gesagt…

Wie irre ist das denn? Wunder-wunderschön! Vielen Dank für die tolle Anleitung.
LG Susanne

Sonny hat gesagt…

Toll! Lieben Dank für die Anleitung!
Die Karte finde ich total klasse!
Mal sehen, ob ich das mitbekommen!
Gruss Sonny

Tieva-Design hat gesagt…

Danke dir erst mal, für die tolle Anleitung! Die Karte hat ja einen tollen Effekt!!!

Die Karte ist wunderschön geworden und das Bärchen wird klasse präsentiert... quasi "Vorhang auf!"...

Viele Grüße
Gabi

Sigrids kreative ART hat gesagt…

Die Karte ist ja absolut genial. Da werde ich mir doch gleich mal die Zeit nehmen, die nachzuarbeiten. Vielen lieben Dank für die Anleitung und natürlich verlinke ich Dich dann gerne.
LG Sigrid

KayBeScraps hat gesagt…

wow.. die Karten sind der absolute Hingucker.. wunderschöön..

LG, Katrin

Blankina hat gesagt…

Super schoene Karten, ich moechtte es gern auch mahl probieren, bin dein Folger bekommen..Wann ich etwas fertig habe zeige ich es dich und verlink die Karte an deine blog..

LG Blankina
Ich freue mich wann du auch bei mir vorbei kommst..

krokodilli hat gesagt…

Liebe Ingrid, der Effekt ist verblüffend! Da meint man, man kennt schon alle Kartenformen und dann kommst du und überrascht uns alle ;-) Danke für die Inspiration!
LG Heike

Anonym hat gesagt…

Wahnsinns Karte super Effekt muss ich unbedingt auch mal nachbasteln.
Danke für deine Anleitung

MyPaperFun hat gesagt…

liebe ingrid,
ich geb´s zu, hab den post jetzt einfach mal nur überflogen. meine äuglein sind etwas müde vom nachtdienst. aber... die karten haben einen super effekt und wenn ich fitter bin, komm ich noch mal vorbei ;-)!
liebe grüße
katrin

Cornelia (fun stamping) hat gesagt…

Tolle Karte - macht was her, macht aber auch viel Arbeit wie's aussieht....vielleicht probier' ichs mal
PS: gibts diesen Monat wieder einen Rueckblick?

AnnasArt hat gesagt…

Ja, hab ich schon vorberettet. Morgen früh um 7 Uhr geht es online.

Unknown hat gesagt…

Vielen Danke für die tolle Anleitung.
Verrätst Du noch wie große die Ausparungen von Kreis und Quadrat sind. Das kann ich auf dem Bild nicht so richtig erkennen.

Liebe Grüße,
Janika

Sandy hat gesagt…

wow, die karten sind der knaller. wunderschön und ein irre effekt.
Vielen Dank für die Anleitung. Ich habe mich gleich hingesetzt und eine gemacht. Vielen vielen Dank für die Inspiration.

Liebe Grüße
Sandy

AnnasArt hat gesagt…

Schneide dir die Teile zurecht, dann ergibt sich die Größe.

DoriLoh hat gesagt…

Liebe Ingrid,

die Karte ist echt ein Hit, vielen Dank für die tolle Anleitung

liebe Grüße
Doris

Beate hat gesagt…

Ich liebe Karten mit "technischen" Tricks. Danke für die Anleitung.
LG Beate

Time to be creativ hat gesagt…

Karten mit denen man spielen kann gefallen mir auch sehr gut. Danke für die schöne Beschreibung.
LG Anja

Nicolchen hat gesagt…

WOW...das ist ja mal was ganz anderes...´ne tolle Idee...schaut einfach klasse aus:0)))

Dankeschön für die Anleitung ;0)

Liebe Grüße
Nicole

Anonym hat gesagt…

Hab mich im Forum gar nicht für die supertolle Anleitung bedankt,tu ich hiermit;-) Liebe Grüße sweetviolet

Meggi Bischoff hat gesagt…

wow genial, danke für die anleitung.

glg meggi

Nela hat gesagt…

Dein Workshop ist toll!
Meine Karte hat super geklappt und ich zeige sie Morgen auf meinem Blog.
Vielen Dank!
LG Nela

Anjas-Artefaktotum hat gesagt…

Sehr genial! Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast uns die ausführliche Anleitung zu zeigen:-)
LG Anja /stampa08

Dagmar hat gesagt…

Wow - das sind ja einfach super tolle Karten! Danke für den tollen Workshop - das werde ich sicher auch mal ausprobieren und dir mein ergebnis dann gern zeigen.
LG Dagmar

Anonym hat gesagt…

Super tolle Idee! Ich mag ausgefallene Karten. Danke für die ausführliche Anleitung. Da gibt es ganz schön was zu tüffteln.

Anonym hat gesagt…

Das ist ja eine tolle Idee! Danke für die detaillierte Anleitung. Das wird mal wieder was zum Tüffteln. Ich mag Karten, die andere staunen lassen.

Caro´s kreative Welt hat gesagt…

Wow, das ist total super. Danke für die tolle Anleitung.

LG Carola

Diamantin hat gesagt…

Eine tolle Kartenform. Danke für die Anleitung.

Lg Anett

nacine hat gesagt…

Hallo Anna

Das ist eine tolle Karte.

Danke auch für die Anleitung. Das musste ich natürlich gleich mal nachbastelen.

Schöne Sonntag nnoch

LG

Ines

Nurits Kartenhaus hat gesagt…

Vielen Dank für die tolle Anleitung!
Ich habe sie gleich nachgemacht und bin ganz begeistert!!!
Mein Beispiel könnt Ihr hier sehen:
http://nuritskartenhaus.blogspot.de/2013/03/wow-karte-mit-magischem-fenster.html
Liebe Grüße
Nurit

Sajung hat gesagt…

Vielen Dank für die supertolle Anleitung. Habe gestern so ein Kärtchen gewerkelt und heute verschenkt. Am liebsten hätte ich die Karte selbst behalten*g*. Vielleicht magst Du ja mal gucken kommen:-)

Liebe Grüße,
Sabine

Jan☺ hat gesagt…

thank you for the great tutorial.

Bastelei hat gesagt…

Das Tutorial ist einfach Klasse. Aufwendig, aber es lohnt sich.
Liebe Grüße
Heidi

Sabine hat gesagt…

Hallo Anna,
großartige Idee!
Vielen Dank für das tolle Tutorial!
Ich habe die Karte mit meinen Workshop-Gästen nachgebastelt (natürlich mit Hinweis, dass sie von Dir ist).
Falls Du mal schauen möchtest, was dabei raus kam:

http://karteundkunst.blogspot.de/2013/03/magische-karte.html

LG Sabine


AnnasArt hat gesagt…

Liebe Sabine, die Karten sind toll geworden. Vielen Dank für´s nachbasteln und verlinken:)))

LG Ingrid

Andrea hat gesagt…

WOW Ingrid, ich bin sprachlos. Gerade habe ich diese tolle Karte bei dir gesehen. 1000 Dank für die genaue Anleitung!
LG Andrea

susanne hat gesagt…

Echt Mega Coole Karte.....!

Barbara hat gesagt…

Hallo Ingrid,
Deine tolle Karte hat mich sofort in ihren Bann gezogen - ich mußte sie einfach nachwerkeln. Es ist zwar einige Arbeit aber es macht riesigen Spaß und das Ergebnis spricht einfach für sich.
Danke für diese tolle Anleitung.
Ganz liebe Grüße
Barbara

Silvis Kreativstube hat gesagt…

Hallo liebe Ingrid,

deine Karte sieht traumhaft schön aus. Ich bin wirklich überwältigt von der Bastelarbeit. Vielen Dank für das tolle Tutorial. Ich habe so eine wunderschöne Karte gerade zum Geburtstag geschenkt bekommen und mich wirklich wahnsinnig darüber gefreut. Liebe Grüße Silvi

Lillybet hat gesagt…

Thankyou, it's wonderful.I have used your design, and linked to this page, my card is at http://lillylovespaper.blogspot.com.au Lillybet's Papers: Magic Window Birthday using Afternoon Daydream

thanks Liz

Sonny hat gesagt…

Hab die Karte eben ausprobiert und dank deiner tollen Anleitung ging es wirklich super einfach!!!! Ein ganz liebes Dankeschön für das Vorstellen dieser tollen Kartenform!!!

Liebe Grüße Sonny

Stephanie hat gesagt…

Hallo Ingrid,

ich finde diese Karte total genial... und ich habe sie auch ohne deine Anletung schon im letzten Jahr gewerkelt. Anleitungen dazu gibt es ja zu Hauf dafür. warum soll ich das bei dir dann verlinken?

Nicht böse sein aber du hast dir die Karte ja nicht ausgedacht!

Liebe Grüße
Stephanie

AnnasArt hat gesagt…

Hallo Stephanie,
meine Bitte die Karten zu verlinken geht natürlich an diejenigen, die meine deutsche Anleitung nutzen. Wenn Du diese Kartenart nach im Netz kursierden Videos gewerkelt hast würde das ja wenig Sinn machen.

Beate hat gesagt…

Ich habe einen Link hierher gesetzt! :-)

LG Beate

Anonym hat gesagt…

Hallo Ingrid,
danke für die tolle Anleitung. Ich habe gerade eine Karte gebastelt und auf meinen Blog gestellt. Selbstverständlich habe ich auch deinen Blog darauf verlinkt. http://uschishobbykiste.blogspot.de/2013/07/gutschein.html

Liebe Grüße
Uschi

Uschi hat gesagt…

Wahnsinn! Die ist ja total super! Fantastische Muster und eine tolle Anleitung. Lieben Dank dafür. Ich werde sie bestimmt ausprobieren.
LG Uschi

sucor hat gesagt…

Thank you for sharing your tutorial and beautiful cards!

Annegret hat gesagt…

Vielen Dank für die Anleitung dieser ausgefallenen und wunderschönen Karte mit den vielen Beispielen. Bin total begeistert, hin und weg.
Liebe Grüße
Annegret

Unknown hat gesagt…

Danke für die tolle Karte und Anleitung.Bin ganz begeistert.
L G -Sieglinde

Anonym hat gesagt…

Auch ich bin sowas von begeistert .... werde ich sofort nachmachen ! Vielen Dank für die Anleitung !

Liebe Grüße aus Hannover

Marlene

Tanja W. hat gesagt…

Hallo Ingrid,

mein Bruder und seine Verlobte haben sich diese Karte als Einladungskarte zu ihrer Hochzeit ausgesucht. Ich bin mir bei der Größe des Stücks der 1. Lage mit 3,5 x 7,75 inch unsicher. Gibt es einen Grund, warum das Stück nicht 3,75 x 7,75 inch groß ist? Bei mir ist nun oben und unten bei den "Wimpelstücken" so viel von der Grundkarte zu sehen.

Vielen lieben Dank für die tolle und einfache Anleitung. Das Nachbauen ging total fix, wenn erstmal alle Einzelteile vorbereitet sind.

AnnasArt hat gesagt…

Hallo Tanja, es freut mich, dass Dir die Anleitung gefällt. Es ist ein bißchen Fleißarbeit, aber das Ergebnis ist immer wieder toll.
Für die Größe der 1. Lage gibt eigentlich keinen Grund. Ich habe das Papier mit der Bigshot geprägt und dabei geht es meist etwas in die Breite. Aber es spricht nichts dagegen, gleich 3,75 inch zu wählen.
Bei meinen Karten ist der Rand ja auch etwas breit, was mich jetzt nicht gestört hat. Aber mach das mal, wie es Dir gefällt. Liebe Grüße und guten Rutsch!