Mittwoch, 6. Mai 2026

Double Arrowhead Fun Fold Card – eine Kartenform, die mich überrascht hat

 

Manchmal braucht es genau den richtigen Moment – oder die richtige Person – damit eine Kartenform plötzlich ihren Zauber entfaltet. So ging es mir mit der Double Arrowhead Fun Fold Card, einer besonderen Falttechnik, die vor einiger Zeit im Stempelhaus als Monatsthema vorgestellt wurde. Die ursprüngliche Anleitung stammt von Susan Campfield auf YouTube, und obwohl ich sie damals gesehen hatte, hat mich diese Kartenform zunächst nicht wirklich angesprochen.

Doch dann kam Anke. Sie hat mir genau diese Kartenform geschickt – liebevoll gestaltet, wunderschön kombiniert und mit so vielen kleinen Details, dass ich sie gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Und plötzlich war er da: der Funke. Ich musste die Karte wohl erst in Händen halten, um ihren Reiz wirklich zu spüren.

Also habe ich mich an meinen Basteltisch gesetzt und meine eigene Double Arrowhead Fun Fold Card gestaltet. Die markanten Pfeilformen, die spannenden Linien und die vielen Möglichkeiten für Designerpapier machen diese Kartenform zu einem echten Hingucker. Besonders schön: Trotz des raffinierten Looks ist sie mit der richtigen Anleitung gut nachzubasteln.

Wer Lust hat, diese kreative Fun Fold Kartenform selbst auszuprobieren, findet die ursprüngliche Anleitung bei Susan Campfield auf YouTube. Und vielleicht geht es euch wie mir: Manchmal braucht es nur ein kleines Stück Inspiration von einer lieben Freundin, damit eine Kartenform plötzlich ganz oben auf der Bastelliste landet.




Sonntag, 3. Mai 2026

DIY Schokoladenverpackung mit botanischem Design


Heute zeige ich eine elegante DIY‑Schokoladenverpackung, die perfekt als kleines Mitbringsel oder liebevolle Aufmerksamkeit funktioniert. Das zarte botanische Motiv in Grün‑ und Rosétönen verleiht der Verpackung einen natürlichen, frischen Look – ideal für Frühling und Sommer.

Besonders schön wirken die beiden kleinen Tags mit den Aufschriften „Achtung süß“ und „Feinstes Hüftgold“. Sie geben der Verpackung nicht nur einen charmanten Handmade‑Touch, sondern machen sofort klar, dass hier etwas Selbstgemachtes und mit Liebe Gefülltes wartet.

Die Verpackung ist schnell gebastelt, lässt sich wunderbar an verschiedene Papiere anpassen und eignet sich für jede Art von Schokolade oder kleine Süßigkeit. Genau die Art von Projekt, das ich so liebe: schlicht, stilvoll und mit wenigen Handgriffen ein echter Hingucker.


Freitag, 1. Mai 2026

Kreativer Monatsrückblick April – ein bunter Start in den Mai

 





Der April war wieder ein Monat voller Papierglück, kleiner Details und großer Freude am Basteltisch. Wie in jedem Monat habe ich meine entstandenen Werke in Collagen zusammengestellt – ein Ritual, das mir selbst immer wieder zeigt, wie vielfältig die kreative Reise war.

In diesem April sind gleich zwei Collagen entstanden: Eine zeigt meine Karten, Boxen und Frühlingsprojekte, die andere widmet sich ganz den ATCs und Memory Dex Cards, die in den letzten Wochen hier in meinem Atelier entstanden sind. Gerade diese kleinen Formate liebe ich sehr – sie fordern heraus, inspirieren und erzählen auf kleinem Raum große Geschichten.

Beim Zusammenstellen der Bilder wird mir jedes Mal bewusst, wie unterschiedlich die Projekte sind: zarte Frühlingsmotive, verspielte Tiere, farbenfrohe Hintergründe, kleine Geschenkideen und liebevolle Details, die jede Karte einzigartig machen. Genau diese Mischung macht für mich den Zauber des Monatsrückblicks aus.

Und nun beginnt der Mai – ein Monat, der nach Licht, Farbe und neuen Ideen ruft. Ich freue mich darauf, wieder frische Motive auszuprobieren, saisonale Projekte umzusetzen und meine kreative Reise weiterzuführen und hoffe, es geht euch ebenso.

Donnerstag, 30. April 2026

Erdbeerige DIY‑Schachtel – seitlich aufschiebbare Verpackung für Schokolade




Heute zeige ich euch eine kleine DIY‑Schachtel. Die Schokolade im Inneren lässt sich seitlich herausziehen, ohne die Verpackung zu öffnen. Eine charmante kleine Geschenkidee – schnell gemacht und mit großem „Oh wie süß!“-Faktor.

Für die Hülle habe ich das wunderschöne Erdbeer‑Papier von Magnolia verwendet. Die zarten Rot‑ und Grüntöne passen einfach perfekt zum Frühling und geben der Schachtel einen frischen, fröhlichen Look.

Besonders verliebt bin ich in den kleinen Tag mit dem Eichhörnchen – ein Motiv von Mintay, das sich wunderbar in das Erdbeer‑Design einfügt. Zusammen ergibt das eine harmonische, natürliche Optik, die sofort gute Laune macht.






Mittwoch, 29. April 2026

Kleine Mäuse mit Copics koloriert



In den letzten Tagen habe ich ein paar kleine Mäuse mit Copics koloriert – jede von ihnen hat ihren ganz eigenen Ausdruck bekommen. Mal zart und verträumt, mal fröhlich und bunt. Es ist faszinierend, wie unterschiedlich die kleinen Charaktere wirken, wenn man mit Farben spielt und Nuancen ausprobiert.

Eine der niedlichen Mäuse hat sogar schon ihren Platz gefunden: Sie durfte in eine Karte einziehen und wurde bereits verschenkt. Solche Momente machen das kreative Arbeiten besonders schön – wenn aus Papier, Farbe und Fantasie etwas entsteht, das Freude weiterträgt.