Dienstag, 2. Dezember 2025

weihnachtliche Schiebekarte mit Anleitung

Für den Adventskalender im Stempelhaus habe ich die Anleitung für eine besondere Karte vorbereitet: eine weihnachtliche Schiebekarte in klassischem Rot und Creme. Sie ist nicht nur ein hübscher Hingucker, sondern auch ein kleines Bastelvergnügen mit Überraschungseffekt.

Damit ihr sie ebenfalls nachbasteln könnt, zeige ich euch hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung. Die Karte ist etwas aufwändiger, aber bis Weihnachten bleibt uns ja noch genügend Zeit







Für die Grundkarte schneide aus Cardstock 16 x 16 cm




die Karte wird von 3 bis 13 cm auf einer Breite von 2 mm geschlitzt. [


Für die 4 Türchen brauchen wir Cardstock in 7 x14 cm, gefalzt auf 7 cm 




 Für die 4 Türchen wähle ein schönes Motiv in 13 x 13 cm, das in 4 Teile á 6,5 cm x 6,5 cm geschnitten wird. 



 Und für den Hintergrund der Karte schneide aus DP 2 x in 15,5 cm x 7,5 cm für den Hintergrund (kann evtl auch wegelassen werden, denn sehr viel sieht man nicht davon) Alles aufkleben, dann sieht es schon mal so aus: 

 Nun geht es an den Schiebemachanismus: Dafür brauchen wir einen Streifen Cardstock in 12 x 2 cm breite, der wird gefalzt auf 2; 4; 8 und 10 cm 




Auf den Fotos sieht man ganz gut, wie gefalzt und geklebt wird. Dazu brauchen wir noch einen Cardstock in 7 x 7 cm mit DP in 6,5 x 6,5 cm (hier kann ich mir aber auch eine andere Form gut vorstellen) 


 Das Teil wird auf den gefalzten Streifen, der von hinten durch den Schlitz geschoben wird, geklebt und die Karte ist fertig. 



 Jetzt kann sie nach Lust und Laune bestempelt und dekoriert werden.




Ich wünsche euch viel Freude beim Werkeln und einen kreativen Start in die Adventszeit! Lasst euch von der Schiebekarte überraschen und habt Spaß beim Nachbasteln.

Keine Kommentare: