Heute beginnt für mich die neue Gartensaison. Ich habe im letzten Jahr von meinen selbst gezogenen Tomaten Samen gesammelt und heute erneut ausgesät.
In den letzten Jahren habe ich immer vier oder fünf Sorten ausprobiert. Aber mir haben immer zwei Sorten am besten geschmeckt, bzw. sind auch am ertragsreichsten gewesen.
Das ist eine gelbgrün gestreifte und eine kleine rot-grüne Tomate. Und daher beschränke ich mich auf diese Sorten. Ausserdem probiere ich erstmals die Aussaat von Zucchini und Einlegegurken, die ich bislang immer als Jungpflanzen gekauft habe. Meist war es dann Schneckenfutter.
Tomaten aus Samen selbst zu ziehen ist einfach.
Ich fülle kleine Töpfe mit Anzuchterde.
Hier ist der Samen aus dem letzten Jahr, den ich auf Küchenpapier ausgestrichen habe. Mann kann natürlich auch gekaufte Samen verwenden.
In jedes Töpfchen kommt ein Samenkorn.
Etwas andrücken und dann angießen.
Dann kommt die Haube auf das Minigewächshaus.
Ich stelle die kleinen Anzuchtstationen hell und warte auf die ersten Keimblätter. Das wird sicher eine Woche dauern.
3 Kommentare:
Liebe Ingrid,
Uiii, da bist Du mir mal wieder einen Schritt voraus. Die Zeit drängt, ich solltecauch langsam loslegen. Viel Erfolg und Genuss!
LG Tessa
Ich habe auch schon mal erst Ende März ausgesät. Das ist kein Problem. Vor den Eisheiligen kann man meist noch nicht rauspflanzen.
Heuer gibt es also nur deine Lieblingssorten Tomaten, selbst gepflanzt macht Gemüse viel mehr Spaß. Bald wird es das erste Grün geben.
Liebe Grüße Erna
Kommentar veröffentlichen